Musikverein Steinfeld


Auf Initiative des damaligen Steinfelder Pfarrers Herrn Alfons Deppisch, wurde die Musikkapelle Steinfeld gegründet. Der Anlass der Gründung lag hauptsächlich darin, etwas mehr für das kulturelle Leben der Gemeinde zu tun. In erster Linie sollte das Kirchenjahr bereichert werden.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte 1985 unter dem Namen „Musikkapelle 1955 Steinfeld e. V.„.

Mit der Einweihung eines eigenen Probenraumes im Jahre 1999 ging für viele Musiker ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Seit dieser Zeit ist der Verein, durch das umfangreiche Ausbildungs- und Schulungsangebot, stetig gewachsen.

Der Anteile der Jugendlichen beträgt ca. 50 % der gesamten Vereinsmitglieder. Dies ist eine hervorragende Basis für die Zukunft des Musikvereines.

Kontakt: Laura Schmitt

Schreibe Laura eine Nachricht

Musikunterricht


Wir unterstützen dich und dein Kind gerne bei der Wahl des passenden Instruments.

Für die Jüngsten bieten wir die musikalische Früherziehung an, die spielerisch an die Musik heranführt. Optimal erweitert werden diese ersten Kenntnisse im Flötenunterricht, der sich hervorragend an die musikalische Früherziehung anschließen lässt.
Da die Musik keine Grenzen kennt, kann jeder Interessierte, unabhängig seines Alters, in den Musikunterricht einsteigen. Ihr könnt keine Noten lesen? Auch kein Problem, die Veeh-Harfe kann ohne jegliche Vorkenntnisse bei uns gelernt werden.

Der Musikunterricht findet mit ausgebildeten Lehrern meist direkt in Steinfeld statt, kurze Wege sind also gewährleistet. Jährlich veranstalten wir außerdem ein Frühjahrskonzert, an dem die Musikschüler zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. Dort können die unterschiedlichen Instrumente auch selbst gespielt und getestet werden. Das hilft meist, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit Musikschülern auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Folgenden Musikunterricht bieten wir an:

Musikalische Früherziehung,
Blockflöte,
Posaune,
Tenorhorn,
Tuba,
Trompete,
Klarinette,
Saxophon,
Schlagzeug,
Gitarre,
Veeh-Harfe

Neugierig geworden? Dann melde dich gerne bei uns oder schreib uns eine Nachricht. Eine Schnupperstunde ist nach Absprache selbstverständlich auch möglich.

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt: Laura Schmitt

Schreibe Laura eine Nachricht

Jugend


Das gemeinsame Üben und Musizieren macht sehr viel Spaß und Freude.

Neben der Musikausbildung bieten wir Dir zahlreiche Freizeitaktivitäten, wie z. B. Zeltlager, Ausflüge, Filmabende oder Kinobesuche. So waren wir auch schon beim Wasserskifahren in Thulba, im Klettergarten in Einsiedel und haben uns bei Nachtwanderung im Fackelschein toll amüsiert.

Schnupperprobe für interessierte Kinder sind jederzeit möglich.